Ersatzneubau BW 92 in Lippstadt-Cappel

Bauherr

Stadt Lippstadt

 

Technische Daten

 

Der schadhafte Überbau aus Stahlbeton aus den 1960er Jahren wurde abgetragen und durch einen Überbau aus Stahl ersetzt. Dafür musste das südliche Widerlager umgebaut werden. Das nördliche Widerlager wurde zur Optimierung der Wegführung nach Westen versetzt und im Uferbereich des Boker Kanals auf Stahlspundwänden komplett neu errichtet.

Der Stahlüberbau (Stützweite 18,00 m) wurde in der Statik so ausgelegt, dass sowohl Komfort für Fußgänger und Radfahrer gesichert als auch eine Schwingungsanfälligkeit ausgeschlossen sind.

Der neue Überbau wurde in der Werkstatt fertiggestellt, in einem Stück angeliefert und passgenau auf die neuen Widerlager gesetzt.

Besondere Herausforderungen bestanden durch die Erschließung des Baufeldes über den benachbarten Sportplatz und durch die Überwindung des Hochwasserdamms.

Bauzeit: Anfang April bis Mitte Juni 2016

 

Leistungsumfang

örtliche Bauüberwachung

Objektplanung Lph. 1 - 9
Tragwerksplanung Lph. 1 - 6

 

 


Instandsetzung von 4 Brücken über die Rohrbahnen am Edersee - Hemfurth

Bauherr E.ON Kraftwerke GmbH

Technische Daten

4 Stahlbetonbrücken im Nationalpark Kellerwald-Edersee, Baujahr 1930. Die Brücken befinden sich in topografisch schwer zugänglichem Gelände (Steilhang). Unsere Leistungen umfassten im einzelnen:
• Durchführung der Schadenserfassung
     (Brückenhauptprüfung n. DIN 1076)
• Durchführung der Zustandserfassung,
     betontechnologische Untersuchung und Auswertung
• Durchführung von Schadensanalysen und Erstellen
     eines Instandsetzungskonzeptes
• Tragwerksplanung zur Ermittlung
     der Sanierungsmöglichkeiten
• Erstellen eines Sanierungsentwurfes für drei Brücken
     und eines Entwurfes zur Sicherung einer Brücke
• Kostenermittlung

Leistungsumfang Objektplanung Lph. 1 - 6
Tragwerksplanung Lph. 1 - 3
Betonuntersuchung

 


Beseitigung des höhengleichen Bahnübergangs durch den Bau einer Unterführung (Trogbauwerk) im Bereich "Südertor", Abschnitt B

Bauherr

Stadt Lippstadt

Technische Daten Das bereits vollständig realisierte Trogbauwerk weist eine Gesamtlänge von 155 m auf. Es kreuzt eine Straße und insgesamt drei Bahngleise. Durch insgesamt fünf Treppenanlagen wurde der Kreuzungsbereich an die verschiedenen Straßen für Fußgänger angeschlossen. Das gesamte Trogbauwerk wurde mit Natursteinplatten ausgekleidet, zur weiteren optischen Aufwertung wurden auf beiden Seiten Wasserspiele angeordnet. Das Bauwerk liegt im Grundwasser und musste mit einer überschnittenen Bohrpfahlwand gesichert werden.

Leistungsumfang Objektplanung Lph. 5, 6, 8 u. 9
örtliche Bauüberwachung

 


Sanierung u. Ertüchtigung des Brückenbauwerks 2005 bei Brilon-Rixen

Bauherr Stadt Brilon

Technische Daten Bei der Gewölbebrücke handelt es sich um eine Natursteinbrücke aus dem Baujahr 1889. Das Bauwerk war umfassend zu sanieren und zu verstärken, um eine Erhöhung der Verkehrslast von 12 t auf 30 t zu erreichen. Die Brückenkappen u. die Abdichtung wurden vollständig erneuert.

Leistungsumfang Brückenprüfung
Objektplanung Lph. 1 - 3, 5, 6
Tragwerksplanung Lph. 2 - 6

 


Erneuerung einer Stahlbrücke (Geh- u. Radwegbrücke) in Hallenberg

Bauherr

Stadt Hallenberg

Technische Daten Ersatz des abgängigen Brückenüberbaus aus Holz durch eine neue Stahlkonstruktion mit Stahlgitterrosten. Alle Konstruktionselemente wurden zur Erreichung einer optimalen Dauerhaftigkeit feuerverzinkt.

Leistungsumfang Objektplanung Lph. 1 - 3 u. 5 - 9
Tragwerksplanung Lph. 4 + 5
örtliche Bauüberwachung